Willkommen im neuen und besseren Leben?!

Das ist Don Pablo Perro Callero de Salamanca – gebürtiger Spanier – mit seinem „Frauchen“ Hannah.

Hannah sagt, sie hat Don Pablo gerettet und daher ist er ihr totaaal dankbar! Don Pablo meint: „Die Straße war mein Zuhause und ich kannte alle Tricks. Die neue Welt ist schon irgendwie…kompliziert…“

Hannah hatte schon einige Hunde aus dem Tierschutz und keine Frage, (Auslands)Tierschutz leistet einen wichtigen Beitrag. Gerade im süd- oder osteuropäischen Ausland sieht das Leben vieler Hunde ganz anders aus, als hier bei uns in Deutschland/Österreich/Schweiz.

Hannah hat Don Pablo viel Zeit gegeben, um anzukommen. Lebte er zuvor auf der Straße, schlug sich dort nach eigenem Ermessen durch und (musste) dort zum Überleben eigenständig Nahrung finden, so lebt er nun in einer Wohnung und bekommt sein Fressen in einem Napf serviert.

Traf er sich zuvor wann und wo immer er wollte mit den Mädels der Nachbarschaft, oder prügelte sich mit den Jungs, so läuft er heute an einer Leine und kann seine Sozialkontakte nicht mehr frei wählen. Dennoch müsste Don Pablo mit ALLEN anderen Hunden jetzt noch super klar kommen – meint Hannah…

Wenn wir einen Hund – insbesondere aus dem Auslandstierschutz – übernehmen, sollten wir uns immer vor Augen halten, dass diese Hunde ihr komplettes Umfeld verlieren. Vielleicht haben sie noch nie in einem Haus gelebt, kennen also auch nicht die aus unserer Sicht dort geltenden „Regeln“. Sie verstehen nicht, dass sie auf der Straße gefundenes Futter jetzt nicht mehr aufnehmen dürfen. Vorher war dies doch absolut notwendig! Und dann diese Geschichte mit der Leine?! Echt jetzt???!!!

 „Mal eben“  ist solch ein Hund also nicht gerettet. Denn eins brauchen alle Hunde aus dem Tierschutz: Zeit!

  • Zeit, sich einzuleben und anzukommen.
  • Zeit, sich an die veränderte Umwelt zu gewöhnen.
  • Zeit, die „neuen“ Regeln zu verstehen.

Erst nach und nach wird sich zeigen, welche „Baustellen“ der Tierschutzhund noch mitbringt. Wir müssen sie in ihrem neuen Leben unterstützen, und das kann durchaus eine Herausforderung sein.

Was wir definitiv nicht erwarten dürfen: Dankbarkeit! Besonders Dankbarkeit in der Form, dass diese Hunde uns das Leben immer einfach machen…

#PositiveRocks #PositiveRocksKampagne #hunde #hundetraining #stress #tierschutz #tierschutzhunde #auslandstierschutz #hundeausdemausland

Wie immer findet ihr hier auch mehr weiterführende Links zum Thema:

Bettina Wernisch, Auf Hundespur: Booklet Tierschutzhund (auch als Download)

Irene Husczawa für Trainieren statt Dominieren: Ein Tierschutzhund zieht ein

Claudia Matten, Easy dogs: Warum einen Hund aus dem Tierschutz?

Sonja Meiburg, Hey-Fiffi.com: Ich will nen Tierschutzhund. Der kann mit allen!

Pia Gröning, Pfotenakademie: Auslandstierschutz – Fremde im Paradies

Daniela Maletzki, Rundherum-Hund: Spannung, Spiel und Second Hand – Das Ü-Ei aus dem Tierschutz

Yvonne Schleicher für Hey-Fiffi.com (nur für Mitglieder, kostenpflichtig): Die ersten Tage mit einem Tierschutzhund (Interview)