LASS MICH NICHT ALLEIN!

Wir müssen zur Arbeit, einkaufen oder wollen vielleicht auch mal ins Kino. Und der Hund bleibt allein zuhause. Ganz selbstverständlich.

Dann beschweren sich plötzlich Nachbarn, dass der Hund bellt oder heult. Man kommt nach Hause geeilt und findet ein Pfützchen oder Häufchen vor. Oder gar auch zerstörte Möbel oder andere Dinge. Also doch nicht selbstverständlich?!

Auf jeden Fall ist das doch sehr ärgerlich! Wer will schon Stress mit den Nachbarn oder dem Vermieter? Eine Lösung muss her!!!
(Leider) oft angepriesen: Der Einsatz eines Sprühhalsbandes… Ja, es stoppt meist den Hund recht zuverlässig in seinem Bellen und Heulen. Aber wie?!

Wenn der Hund bellt, sprüht ihm das Halsband Wasser oder einen Luftstoß ins Gesicht und es entsteht dabei zusätzlich ein Zischlaut. Der Hund erschreckt sich folglich und stellt das Bellen ein. Problem „gelöst“ – über positive Strafe, etwas Unangenehmes wird hinzugefügt. (s. Rockys Quadrant.)

Allerdings werden die Symptome wie Bellen und Heulen nur unterdrückt… Das eigentliche Problem des Hundes, nämlich akuter Trennungsstress, ist nach wie vor vorhanden.

Und ganz nebenbei: Der Einsatz von Sprühhalsbändern ist durch viele Veterinärämter gewerblichen Hundetrainern untersagt!

HUNDE MÜSSEN LERNEN, ALLEIN ZU BLEIBEN!

Deutlich hundefreundlicher, deutlich mehr als ein reiner „Symptom-Blocker“ und vor allem NICHT tierschutzrelevant ist dagegen der Einsatz von Entspannungshilfen aus unserer Toolbox.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Unterstützung des Hundes. Er Hund muss erst kleinschrittig und strukturiert lernen, dass er sich auch sicher fühlen kann, wenn er ohne seinen Menschen allein zuhause bleibt. Dies dauert je nach Hund unterschiedlich lang. Dem einen macht es mehr Probleme als dem anderen.

Viele Hunde, die dies nicht kleinschrittig gelernt haben, entwickeln massiven Trennungsstress. Und nur aus diesem Grund bellen und heulen sie und zerstören und verunreinigen die Wohnung. Sie wollen uns damit aber weder kontrollieren oder gar gezielt ärgern…

Wie immer finden sich hier weiterführende Links zum Thema:

Studie (englischsprachig)

  • https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0735-7036.112.3.219&fbclid=IwAR1z70Gb6eYXGD3RYFb4WPUarhENoFIvm8xBl1eXom2EIKVnAZPrXBzezYQ


#PositiveRocks #PositiveRocksKampagne #hunde #hundalleinzuhause #trennungsstress #sprühhalsband #sprayman #bindung #bellobellt #lassmichnichtallein