Hör doch auf mich zu verhund… äh… zu vermenschlichen!

Wir befinden uns noch immer in einer ungewohnten und schwierigen Situation und viele arbeiten von zu Hause oder können sogar gar nicht ihrer Tätigkeit nachgehen. Alles ist anders… Aber auch in Zeiten von #stayathome gilt #PositiveRocks!  Daher hier unser nächster Cartoon.

Unsere Haushunde „denken“ natürlich nicht, dass wir Hunde sind. Egal wie sehr wir versuchen ihre hundliche Sprache zu imitieren und ihnen darüber klar zu machen, wo der Hase lang läuft: Mensch bleibt Mensch! 

Hunde leben seit vielen Jahrtausenden mit Menschen zusammen. Es gibt immer neue Erkenntnisse, wie es zur Domestikation kam und wie und warum Hunde sich dem Menschen so eng angeschlossen haben. 
Sie haben Arbeiten für den Menschen übernommen und tun dies z.B. beim Jagen, Hüten und Bewachen noch immer. Sie haben sich aber auch im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Sozialpartner des Menschen in unserer heutigen Gesellschaft entwickelt. 

Vermenschlichen wir Hunde daher, wenn wir sie z.B. mit auf die Couch lassen oder ihnen Essen vom Tisch geben?  Sicher nicht…

Problematisch wird es erst durch die Erwartungshaltung, dass Hunde von allein mit den Regeln in unserer Menschenwelt zurechtkommen: „Der muss doch wissen, dass er das nicht darf!“ 

Problematisch wird es ebenfalls durch die Erwartungshaltung, dass Hunde „einfach so“ verstehen, was wir von ihnen wollen. „Der weiß ganz genau, was er machen soll!“ 

Und noch problematischer wird es, wenn wir Hunden menschliche Denk- und Verhaltensweisen unterstellen. „Der will dich doch veräppeln!“ 

„Vermenschlichen“ fängt also definitiv nicht beim Sofa an! 

Hunde haben natürlich andere Bedürfnisse als Menschen und nehmen die Welt auf ihre Weise wahr. In ihrer Welt sind Menschen wichtige Bezugspersonen und Sozialpartner, ja!
Aber ohne Anleitung, Training und Unterstützung in der Menschenwelt, sind sie aufgeschmissen. Und das hat nun wirklich rein gar nichts mit „Vermenschlichen“ zu tun…

Hier finden sich weiterführende Links zum Thema:
https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/allgemein/die-vermenschlichung-des-hundes
https://sprichhund.de/was-schafft-dein-hund/

Sie wollen noch mehr Cartoons?! Schauen sie doch auch auf der Facebook-Seite unseres Cartoonisten Dogtari vorbei! 

Und wer Gedanken und Ressourcen dafür über hat: Unser Rocky- und unser Spreadshirt-Shop hat natürlich weiter „geöffnet“. 
https://www.positive-rocks.com/shop/
https://shop.spreadshirt.de/positiverocks/

#PositiveRocks #PositiveRocksKampagne #hunde #weltherrschaft#vermenschlichung #hundwillaufdiecouch #hundetraining#unterstützung #socialsupport #stayathome #flattenthecurve