Flughund oder Ansprache…?!

Zum Training auf Basis positiver Verstärkung gehört auch ein achtsamer und vorausschauender Umgang mit dem Hund – egal welcher Größe!

Nur weil man eventuell KANN, SOLLTE man den Hund NICHT mitschleifen.

Denn spätestens bei unserem Schwergewicht Dogge Bruno wird das schwierig…

Also was tun?!

  1. Den Hund beim Spaziergang im Blick haben und seine Bedürfnisse frühzeitig erkennen.
  2. Aufbau eines Signals zum Weitergehen für alle Gelegenheiten. In unserem Beispiel „Nicht hier Bruno.“
  3. Markieren und verstärken des erwünschten Verhaltens „Weitergehen“ via Markersignal aus unserer Toolbox.

Und sobald eine geeignete Stelle gefunden ist, kann Bruno so richtig loslegen. Und dies wird natürlich ebenfalls verstärkt.

Und nicht vergessen!
Handfestes fachgerecht verpacken und entsorgen!

Insbesondere, wenn man es doch mal verschlafen hat, den Hund rechtzeitig an eine geeignete Stelle zu führen, der Druck zu groß war oder das Signal noch nicht sicher aufgebaut ist.
Halt wie im wirklichen Leben: Shit happens!