Das machen die schon unter sich aus! Oder nicht…?!

Dieser Satz ist (leider) häufig zu hören… Hundehaltern wird also geraten, ihrem Hund KEINEN Schutz zu gewähren und ihn – sofern er klein ist – auf GAR KEINEN FALL auch noch auf den Arm zu nehmen. Dadurch wird doch nur die Unsicherheit und Angst des Hundes verstärkt. Und damit zieht man sich dann eine richtige Memme heran. Hunde müssen das alles unter sich regeln und außerdem ihr Rangordnungs-Gedöns klar stellen. So nämlich!

Echt jetzt??!!!!

Die „Rangordnung“ klären bei Zufallsbegegnungen??? Nicht überraschend, dass diese Aussage in der Regel von Besitzern der „übergelegenen“ Hunde kommen: Ihr Hund hat ja vermeintlich kein Problem.

Aber:

Der „Gemobbte“ fühlt sich verlassen und allein, flieht kopflos und/ oder entwickelt irgendwann Verhaltensstrategien wie „Lieber Voran und Zerstör!“ als niedergemacht zu werden. Blöd…

Die „Mobber“ üben fleißig weiter unangemessenes Verhalten gegenüber Artgenossen und fügen diesen im schlimmsten Fall Verletzungen zu. Richtig blöd…

Machen wir es besser!

Schauen wir also hin, wenn wir mit unserem Hund auf andere Hunde im Freilauf treffen und unterstützen und schützen ihn, wo nötig! Gerade unsichere und junge Hunde werden häufig in Hundebegegnungen mit mehreren Hunden gemobbt – und da ist wirklich nichts mehr mit „Die machen das unter sich aus!“

Für einen kleinen Hund können solche Situationen zusätzlich richtig gefährlich werden, wenn die Großen ihn mobben. Schnell kippt das vermeintliche „Spiel“ in Jagdverhalten und der kleine Hund wird zur Beute.

Also:

UNTERSTÜTZT UND SCHÜTZT euren Hund! Und nicht nur, wenn er noch jung oder klein ist – auch große Hunde brauchen Beistand!

Und ist Euer Hund der „Mobber“: RUFT IHN AB!

Das (Hunde)Leben kann so einfach sein…

Hier finden sich Links zur Vertiefung ins Thema:

http://tierschutz4all.de/2014/05/das-machen-die-unter-sich-aus/?fbclid=IwAR3VqYqFWoctgP_NEa31Rf3OPNmCX7nQ1bN-alF48M7LcZvNTIR8ShR06R4

https://canisindipendicus.blog/2017/03/11/die-klaeren-das-unter-sich/?fbclid=IwAR3Rn8pRntNP5gmTfSoBgLjzK8ZAnDxQstlX3HlYCWSJIPjmwN0B9yZIxNw

https://www.hundeschule-tandem.de/Infos-rund-um-den-Hund/Die-klaeren-das-schon-untereinander/?fbclid=IwAR27czE7TsbsH9Mi3xM139tU7afvTnFW_rZi4nsQHHTGNYVjKhdLH9vhTVY

https://wissen-hund.de/hunde-klaren-das-unter-sich-oder/?fbclid=IwAR27czE7TsbsH9Mi3xM139tU7afvTnFW_rZi4nsQHHTGNYVjKhdLH9vhTVY

https://sprichhund.de/troesten-erlaubt/

#PositiveRocks #PositiveRocksKampagne #mobbing #hundebegegnung #trösten #hunde #dieregelndasuntersich #hundesprache #unterstützedeinenhund